Via Vivendi Köln - Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung

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Progressive Muskelentspannung in Köln

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Was ist Progressive Muskelentspannung (PMR) ?

Die Progressive Muskelentspannung wird auch Progressive Muskelrelaxation (PMR) oder Tiefenmuskelentspannung genannt. Edmund Jacobson führte die Progressive Muskelentspannung um 1930 ein. Er kam durch etliche empirische Studien zu der Schlussfolgerung, dass psychische Spannung, vor allem auch Angst, von Muskelkontraktionen begleitet wird, und dass sich die Entspannung der Muskeln positiv auf das Körpergefühl und auf die Psyche auswirkt und somit auch Angst lindert.

 

Das Grundprinzip von PME

Die Progressive Muskelentspannung Methode lässt sich in drei Schritte unterteilen:
Entwicklung eines ,,Muskelsinnes", Entspannung einer Muskelgruppe, gleichzeitige Entspannung mehrerer Muskelgruppen.

 

Der Entspannungserfolg ist in der Begleitung an folgenden Zeichen erkennbar:

Anfangs braucht die Übung etwa ein halbe Stunde Zeit. Mit zunehmender Übung lässt sich die Übung durch das Verbinden mehrerer Muskelgruppen erheblich abkürzen.

Welches Problem löst die Progressive Muskelentspannung ?

Stuhl als Symbol für Progressive Muskelentspannung KölnStändige Anspannung verbraucht übermäßig viel Energie und lässt uns vorzeitig ermüden. Einseitige und eintönige körperliche Belastung, etwa Bildschirmarbeit, kann mit der Zeit chronische Verspannungen ganzer Körperpartien hervorrufen. Auch die ständige psychische Belastung durch hohen Stress ohne regelmäßigen Ausgleich, kann chronische Verspannungen begünstigen. Progressive Muskelentspannung ist eine effektive Methode, um diese Verspannungen zu lösen.

 

Wenn Muskeln ständig angespannt sind, werden die in ihnen liegenden Blutgefäße zusammengepresst und damit die Blutzufuhr gedrosselt. Dadurch gelangen zu wenig Sauerstoff und Nährstoffe in die Muskeln und die Abfallprodukte Kohlensäure und Milchsäure werden nicht ausreichend abgeführt. Diese Abfallstoffe können auf Dauer Schmerzen erzeugen.

 

Im Lauf der Zeit verselbständigen sich die Schmerzen und treten dann auch ohne direkten Auslöser auf. Auf diese Weise entsteht zum Beispiel ein klassisches Stress-Symptom: der Spannungskopfschmerz als Folge einer dauernden Verspannung der Nackenmuskeln.

 

Die kostbare Energie, die sonst durch die unbemerkte Muskelspannung verbraucht wird, kann durch Progressive Muskelentspannung aktiv “eingespart” werden und steht so für Körper und Seele zur Verfügung. Die bewusste An- und Entspannung von siebzehn Muskelgruppen durch Progressive Muskelentspannung senkt dabei den Muskeltonus und verringert die Aktivität im zentralen Nervensystem, so dass ein Zustand tiefer Entspannung des ganzen Körpers erreicht werden kann.

 

Das Einüben von Schnellentspannungen ermöglicht es, in Stress-Situationen sehr schnell mit Entspannung zu reagieren.

 

Progressive Muskelentspannung: Was sind die Ziele ?

progressive_muskelentspannung Köln - Fliegender Vogel

Die Progressive Muskelentspannung verfolgt hauptsächlich folgende Ziele:

 

Der Inhalt unserer PMR-Kurse und Einzel- und Paartrainings

Um Progressive Muskelentspannung zu lernen, benötigen Sie ungefähr 6-8 Wochen Trainingszeit. Diese beinhaltet ein wöchentliches Treffen von 60 Minuten. Darüber hinaus sollten Sie auch zuhause etwas Zeit in das Training investieren. Die Trainingszeit kann am Anfang 15-30 Minuten betragen.

 

Unsere Kurse sind folgendermassen aufgebaut:

  1. Die erste Trainingseinheit (Gruppen- oder Einzel-/ Paarunterricht) ist mit der Einführung in die Theorie der Progressive Muskelentspannung verbunden. So dass Fragen zum Ablauf und zur Durchführung geklärt werden können. Wir klären gemeinsam Ihre vorhandenen Vorerfahrungen und klären Sie zu den Grundsätzen der PMR und den Vorteilen auf. Bei diesem Treffen lernen Sie zudem etwas über das zentrale und vegetative Nervensystem bei Stress bzw. Entspannung (vegetative Umschaltung). Gemeinsam führen wir bereits die ersten Übungen durch, die Sie später zuhause weiter wiederholen können.

  2. Bei den folgenden Treffen lernen Sie schrittweise Muskelgruppen zu entspannen. Zunächst die Arme, dann das Gesicht, die Nacken- und Halsmuskulatur, danach die Brust-, Schulter- und Rückenmuskeln und später die Beine. Sie lernen die Techniken und Übungen dazu, die Sie auch jeweils zu hause und in Ihrem Alltag wiederholen können..

  3. Bei unserem letzten Treffen wiederholen wir die vollständige Übung inklusive aller Elemente, die wir zuvor schrittweise gelernt haben.. Sie bekommen zudem Tipps von uns mit auf den Weg, wie Sie die Entspannungsmethode im Alltag anwenden können. Sie erhalten ein Handout. Selbstverständlich stehen wir Ihnen gerne für Rückfragen zu Verfügung.

Um die Progressive Muskelentspannung gut zu erlernen und auch nachhaltig anwenden zu können, wird auf die Vermittlung großen Wert gelegt. Das Unterbewusstsein stellt sich auf Bedingungen unter denen das Training durchgeführt wird, ein. So wird aus diesem Grund darauf geachtet, dass keine Außenreize, wie zum Beispiel Musikunterlegung oder Düfte mit dem Training gekoppelt werden.

 

Die Progressive Muskelentspannung kann in unterschiedlichen Haltungen geübt werden, mal im sitzen, mal im liegen und mal im stehen– die Augen offen und geschlossen. So werden die Entspannungsmethoden alltagstauglich. Und ist entsprechend in verschieden Lebenssituation gebrauchbar.

 

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Informationen zur Teilnahme

In welcher Form wird Progressive Muskelentspannung angeboten?

Die Teilnahme ist in Einzel-/Paartrainings oder Gruppenkursen möglich. Die Gruppengröße liegt bei 8-12 TeilnehmernInnen. Die Anmeldung erfolgt immer für einen Kurs, bestehend aus acht Terminen

 

Gibt es Einschränkungen?

Für die Teilnahme an der progressiven Muskelrelaxation sollten keine akuten Muskelentzündungen, Arthrose, Arthritis oder Lumbalgie vorliegen.

 

Was kostet die Teilnahme an der Progressiven Muskelentspannung?

Die nachfolgenden Kosten beziehen sich immer auf einen gesamten Kurs, bestehend aus acht Termine zu jeweils 60 Minuten:

 

WDR-Aktiv Mitglieder: 70€

Nicht-Mitglieder: 90€

Bei Einzel- oder Paartraining sind die Kosten 40€ / 30 Minuten

Werden die Kosten von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen?

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für die Teilnahme an Progressive Muskelentspannung in der Regel nicht, allerdings wird die Teilnahme von vielen Krankenkassen als Prophylaxe anerkannt.

 

Progressive Muskelentspannung (PMR) in Köln: jetzt Ihre Teilnahme am nächsten Kurs sichern !

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