Via Vivendi Köln - Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung

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Autogenes Training in Köln

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Was ist Autogenes Training ?

Autogenes Training (von griechisch Autos = selbst und gen = erzeugen) ist eine Entspannungstechnik, die auf Autosuggestion basiert. Der Berliner Nervenarzt J. H. Schulz (1884-1970) entwickelte das Verfahren in den 20er Jahren und nannte es “Konzentrative Selbstentspannung”.

 

Autogenes Training wurde ursprünglich aus der Hypnose geboren. Durch Rückmeldung seiner Patienten schlussfolgerte Dr. Schulz, dass das Erleben von “Schwere” mit der Entspannung der Muskulatur, und das Wahrnehmen von “Wärme” mit einem verstärkten Blutdurchfluss einherging. Er beobachtete darüber hinaus, dass seine Patienten sich selbständig in diesen Zustand versetzen konnten.

 

Autogenes Training lässt ein Gleichgewicht im Organismus entstehen, erweckt Wohlbefinden, und kann darüber hinaus auch zu einer Entspannung des Geistes und des Innenlebens führen. Durch regelmäßige Selbstentspannung treten geistige und körperliche Frische und Erholung ein.

 

Wie funktioniert Autogenes Training ?

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Durch Konzentration auf den eigenen Körper wird ein wohliger Zustand völliger Entspannung erreicht. Insofern ist Autogenes Training ein wertvolles Instrument zur aktiven Gesundheitsvorsorge im Alltag – jeder kann gezielt Einfluss auf das eigene körperliche und psychische Stressempfinden nehmen und so Eigenverantwortung für die Gesundheit übernehmen.

 

Autogenes Training verfolgt das Ziel, mittels einer hirnspezifischen Schnellumschaltung („organismische Umschaltung“), den gewünschten Entspannungszustand (Alpha-Zustand) nach ungefähr 30 Sekunden zu erreichen. Je öfter die Umschaltung ausgeführt wurde, desto rascher kann sie erreicht werden.

 

Ist eine Gesamtumschaltung im vegetativen Organismus erreicht, gibt es die Möglichkeit, durch Zusatzübungen, sogenannte formelhafte Vorsatzbildung, auch Leitsätze genannt, gezielt an Veränderungen in der eigenen Lebenssituation zu arbeiten (weiterführendes Entspannungstraing). Das weiterführende Autogene Training geht in die freie Imagination hinein und dient dem Selbst-Coaching.

 

Was ist das Autonome bzw. Vegetative Nervensystem (VNS)?

Das Autonome bzw. Vegetative Nervensystem ist die Brücke zwischen dem Gehirn und den einzelnen Körperteilen. Es Reguliert innere Körperfunktionen, wie Blutdruck, Herzschlag, Verdauung und Drüsenaktivität. Dies geschieht in der Regel unwillkürlich und autonom, das heißt, dem Bewusstsein entzogen. Dieser Teil unseres Nervensystems sorgt im Körper für die Balance zwischen An- und Entspannung. Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung bewirkten eine Umschaltung im Nervensystem. Der Körper lernt mit der Zeit immer schneller, zwischen Anspannung (Stress) und Entspannung umzuschalten je öfter wir Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung anwenden. Dies geschieht auch, weil sich im Gehirn neue Verbindungen bilden, die, je stabiler sie werden, umso zuverlässiger und schneller genutzt werden können. Im Autogenen Training wird bewusst auf das Vegetative Nervensystem beruhigend, willentlich und positiv Beeinflussung durch Suggestion ausgeübt. Somit sind Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung eine kraftvolle Burnout-Prophylaxe.

 

Was bewirkt Autogenes Training ?

Autogenes Training lässt sich vielfältig nutzen:

 

 

Autogenes Training kann ohne fremde Begleitung und Hilfsmittel durchgeführt werden.

 

Der Inhalt unserer Kurse und Einzel-/Paartrainings für Autogenes Training

Die Grundstufe für Autogenes Training erlernen Sie in unseren Kursen, Einzeltrainings oder Paartrainings innerhalb von 8 Wochen. Unsere Treffen finden wöchentlich mit einer Dauer von jeweils 60 Minuten statt. Zudem können Sie das Erlernte zwischen den Treffen zu hause selbst üben.

 

Der Aufbau unserer Kurse, Einzeltrainings und Paartrainings

  1. Bei unserem ersten Treffen erhalten Sie Informationen über die Grundsätze und Vorteile des Autogenen Trainings und die Funktionsweise des zentralen und vegetativen Nervensystems bei Stress und Entspannung kennen. Natürlich führen wir bei unserem ersten Treffen auch bereits erste Übungen gemeinsam aus, die Sie später zu hause wiederholen können.

  2. Das zweite Treffen ist der angenehmen Ruhe, der angenehmen Schwere und Wärme in Arme und Beine, mit der Aktivierung von inneren Ruhebildern, gewidmet. Sie erhalten zudem wieder Übungsvorschläge, die Sie bis zu unserem nächsten Treffen zu hause gut durchführen können.

  3. Bei den weiteren Treffen lernen Sie schrittweise die Empfindung von Schwere und Wärme in Armen und Beinen , eine ruhige Atmung, strömende Wärme im Bauchbereich, einen ruhigen, kräftigen und gleichmäßigen Herzschlag und einen kühlen Kopf. Die verschiedenen Übungen sind gezielt aufeinander aufgebaut und werden Schritt für Schritt eingeübt. Gemeinsam besprechen wir die verschiedenen Möglichkeiten zur Integration der gelernten Übungen in Ihren Alltag.

  4. Bei unserem letzten Treffen führen wir gemeinsam das vollständige Autogene Training mit allem Übungen durch, die Sie bereits gelernt haben. Zudem erhalten Sie Informationsmaterialien, für Ihren weiteren Lebensweg mit Autogenem Training. Selbstverständlich stehen wir Ihnen zudem auch nach unseren Kursen für Rückfragen zur Verfügung. Hierzu erhalten Sie unsere Kontaktdaten.

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Informationen zur Teilnahme

In welcher Form wird Autogenes Training angeboten?

Die Teilnahme ist in Einzel-, Paar- oder Gruppensitzungen möglich und eignet sich für jede/n, die/der Entspannung im Alltag erlernen möchte. Die Anmeldung erfolgt immer für einen Kurs, bestehend aus acht Terminen.

 

Gibt es Einschränkungen?

Die Teilnahme am Autogenen Training eignet sich nicht für Menschen mit Psychose und / oder Dissoziation. Ob die Teilnahme am Autogenen Training erfolgen kann, klären wir im gemeinsamen Erstgespräch.

 

Was kostet die Teilnahme am Autogenen Training?

Die nachfolgenden Kosten beziehen sich immer auf einen gesamten Kurs, bestehend aus acht Terminen zu jeweils 60 Minuten:

 

WDR-Aktiv Mitglieder: 70€

Nicht-Mitglieder: 90€

Bei Einzel- oder Paartraining sind die Kosten 40€ / 30 Minuten

Werden die Kosten von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen?

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für die Teilnahme am Autogenen Training in der Regel nicht, allerdings wird die Teilnahme von vielen Krankenkassen als Prophylaxe anerkannt.

 

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Autogenes Training: Melden Sie sich jetzt an und lernen Sie innerhalb von 8 Wochen, entspannt und mit innerer Ruhe durch den Alltag zu gehen!

 

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